DVF NORDMARK NEWS



  • 24.09.2025 Clubszene , DVF Nordmark , Seminare

    Workshop Street Fotografie mit Pia Parolin vom 19.Sept. – 21.Sept. 2025

    „Pia ist Biologin und Fotografin, Mitglied DGPh, Mitglied im Collectif Photon in Nizza, Sekretärin des Antibes Photo Club, Jurorin des französischen Fotografie-Verbandes und fotografiert seit Ihrem 8. Lebensjahr. Pia hat diverse Bücher zum Thema verfasst und können im dPunkt-Verlag bezogen werden. Der Workshop richtet sich an alle Fotografen die an der Street-Fotografie verstärktes Interesse haben.“ So konnten wir es lesen in der Übersicht der Einladung zum Workshop.

    Pia Parolin war bereits einmal als Referentin geladen und wie der vorangegangene war auch dieser Workshop erwartungsgemäß innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Wer sich für die Street-Fotografie interessiert, ist sicher an Ihrem Namen nicht vorbeigekommen, die Freude der WS- Teilnehmenden war entsprechend groß und die Laune ausgelassen. Am Freitag trafen wir alle 16 TN im Hotel Dietrichsdorfer Hof, in Kiel ein.
    Der erste Nachmittag startete wie üblich mit der Begrüßung und der Vorstellungsrunde. Einem anschließenden Vortrag über die Einführung in die Street-Fotografie der Referentin wurde gefesselt zugehört. Es durften gern Fragen gestellt werden, die kurzweilig beantwortet wurden. Vor dem Abendessen gab es noch einen kurzen Fotowalk, bei dem man Pia beim Fotografieren über die Schulter schauen und von ihr Fragen beantworten lassen konnte und hinterher wurden schon einige der Fotos in digitaler Form besprochen. Es gab viele wertvolle Tipps. Im Anschluss gab es Abendessen, jeder konnte aus der Karte des Hotels wählen. Ein reger Austausch fand wie üblich am Abend statt, eine liebgewonnene Tradition an den Abenden nach den unabhängig von der Art des Workshops, des Veranstaltungsortes und den Mitwirkenden.

    Der Samstag startete mit einem reichhaltigem Frühstückbuffet, bevor wir gestärkt in die Bildbesprechung der ausgedruckten Fotos starten konnten. In der Vorbereitung der Veranstaltung waren die Teilnehmenden dazu aufgefordert, digitale Bildbeiträge zum Thema zu senden und ebendiese Bilder in Papierform zur Veranstaltung mitzubringen. Es war eine echte Chance, seine Fotos mit Pia und den Interessierten zu besprechen. Das Angebot wurde gut angenommen und die Fotos wurden als Serie zusammenpassend sortiert. Auch unter den Mitwirkenden wurde diskutiert und weitere Möglichkeiten aufgezeigt. Das Ziel war es herauszufinden, wo man steht und wo man zukünftig hinmöchte. Pia gab anhand der Fotos Tipps, nachdem man seine vorhandenen Serien erweitern könnte und Hinweise, wie man weiter vorgehen könnte, seine Serien zu entwickeln. Bei einem gemeinsamen, langen Street-Walk in Kiel bei allerbestem Wetter konnten wir reichlich Fotos schießen. Die Situation in Kiel war sowohl von den Lichtbedingungen als auch der dort stattfindenden Veranstaltungen perfekt. Jeder konnte reichlich Motive finden, immer mit dem Wissen, fachkundige Begleitung dabei zu haben. Eine kurze Pause mit einem Imbiss durfte dabei nicht fehlen. Vor dem Abendessen gab es eine weitere Runde Bildbesprechung und anschließend Zeit, die mit mehr Wissen neu entstandenen Fotos zu bearbeiten.

    Der Workshopsonntag begann nach dem Frühstück mit der Vorstellung der Fotoarbeiten vom Samstag und der Besprechung von zukünftigen Arbeiten sowie dem Stecken von Zielen. Pia gab wertvolle Tipps und Inspirationen, seine Pläne umzusetzen. Pia hielt noch einen weiteren Vortrag, dieses Mal ging es um Serien. Das Wissen konnte also noch einmal erweitert werden. Die Anwesenden bewiesen einmal mehr den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der Gruppe. Es war sehr inspirierend, packend und motivierend, mit den anderen Fotografen zu arbeiten, zu reden, zu diskutieren und gemütlich zusammen zu sitzen. Es kamen viele Tipps der Referentin und aus der Gruppe. Immer wieder stellen wir fest, dass unser 1. Vorsitzenden Jobit Stolp und seine Stellvertretung Michaela Pecat hervorragende Workshops mit hochrangigen Referenten organisieren und durchführen können.

    Danke dafür! Gern wieder…5 Sterne…
    Jutta Frenzel - Fotoclub Creative Rotenburg/ Wümme e.V.

    zur Bilder-Galerie Streetfotografie mit Pia Parolin ...