DVF NORDMARK NEWS



  • 21.08.2025 Clubszene , DVF Nordmark , Seminare

    Vom Knipsen zum Fotografieren – Ferienpassaktion mit dem Fotoforum Jever

    Die Ferienpassaktion des Fotoforums Jever war ein echter Volltreffer! 10 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren hatten das Kursangebot „Vom Knipsen zum Fotografieren“ des Fotoforums angenommen.

    Los ging’s im historischen Lokschuppen des LOK-Kulturvereins Jever. Dort bekamen die Teilnehmenden im großen Seminarraum zunächst ein paar wesentliche Grundlagen zur Bildgestaltung vermittelt. Danach hieß es endlich: Kamera oder Handy in die Hand und ausprobieren! Mit wie viel Begeisterung und Neugier die Jugendlichen dabei waren, war wirklich schön zu sehen. Und auch die fotografischen Ergebnisse konnten sich absolut sehen lassen.

    Eine Woche später stand der zweite Termin an, diesmal im Jeveraner Feuerwehrmuseum. Zwischen alten Fahrzeugen, Helmen und vielen besonderen Exponaten gab es jede Menge spannende Motive zu entdecken – und wieder waren alle mit Feuereifer dabei.
    Als Highlight zum Schluss konnten die Teilnehmenden die beiden jeweiligen Lieblingsbilder in einem DIN A4- und einem Din A3- Ausdruck mit nach Hause nehmen.Drucker und Papier sind dabei von Landesverband Nordmark des Deutschen Vereins für Fotografie (DVF) zur Verfügung gestellt worden.

    Mein herzlicher Dank geht an den Vorsitzenden für die hier gezeigte Unterstützung. Fest steht schon heute, dass die Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden wird. Da es mehr Anmeldung gab als Plätze zur Verfügung standen wird auch über eine Ausweitung des Angebots nachgedacht. Das Fotoforum Jever bietet zudem an, eine fotografische Jugendgruppe in einem monatlichen Termin zu fördern und zu betreuen. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet.

    Andreas Klesse, Bezirksleiter Bremen/Niedersachsen West