DVF NORDMARK NEWS



  • 30.03.2023 DVF Nordmark , Wettbewerbe

    Aktuelle Vorkommnisse bei der Nord-Ostsee Fotomeisterschaft 2023

    Aufgrund eines Vorfalls bei der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft 2023 musste ein Teilnehmer ein Werk zurückziehen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Landesfotomeisterschaft 2019, hier gab es bisher zwei Landesfotomeister, nach Korrektur nun mit Burghard Nitzschmann nur einen Landesfotomeister. Auch auf der Bezirksfotomeisterschaft 2019 gab es seinerzeit einen ähnlichen Vorgang zu verzeichnen und der erst durch den jetzigen Vorfall entdeckt wurde. Die geänderten Daten könnt ihr unserer Homepage entnehmen, die betroffenen Werke wurden aus den Galerien entfernt.

    Ein eindringlicher Appell, Tricksen lohnt sich nicht. Nach jedem Wettbewerb überprüfen wir die eingereichten Bilder auf Copyrightverstöße, Urheberrechtsverletzungen, Dubletten, Regelverstöße, und neuerdings auch auf KI. Ki - künstliche Intelligenz hat bei uns nichts verloren. In jeder Ausschreibung steht explizit, „alle Fotos müssen auf fotografischem Wege und von dem jeweiligen Autor erstellt werden.“

    Bitte stets die aktuellen Ausschreibungen beachten. Auch bei den letzten Bezirkswettbewerben mussten wieder Werke disqualifiziert werden, weil sie schon Annahmen in der Vergangenheit erzielt hatten. Urheberrechtsverletzung – was z.B. bei der Ki der Fall ist - ist kein Kavaliersdelikt und wird entsprechend geahndet, auch mit Punkteabzug und/oder einer Sperre.

    Jobit Stolp, AFIAP
    Landesvorsitzender DVF-NORDMARK

    Hans-Werner Griepentrog, KDVF, EFIAP, MPSA
    Vorstand Öffentlichkeitsarbeit DVF-NORDMARK
    Wettbewerbsbeauftragter DVF-NORDMARK