DVF NORDMARK NEWS



  • 28.10.2022 DVF Nordmark , Seminare

    Workshop richtig blitzen leicht gemacht in Hannover

    Werner Fritz, Bezirksleitung Niedersachsen-Ost hatte, hatte am 27. Oktober 2022 zu einem Blitzworkshop für 10 Teilnehmer ins Mietstudio der Firma Probis Media Solutions GmbH nach Hannover eingeladen. Die Plätze waren nach der Rundmail an alle DVF Mitglieder im Bezirk Niedersachsen-Ost schnell vergeben.

    In Zusammenarbeit mit PROBIS MEDIA SOLUTIONS wurde unter Anleitung von Harald Petersen, Key Account Manager Deutschland von Profoto mit der neuesten Blitztechnik, mit mobilen Lösungen mit Wechselakku und TTL-Blitzen sowie mit entfesselten Blitzen gearbeitet. Auch Aufnahmen mit sehr kurzen Belichtungszeiten waren Teil des Wotkshops.

    Damit ausreichend praktisch gearbeitet werden konnte, war auch ein Fotomodel zum Workshop dabei. Auch konnte im Hof von Probis das Blitzen bei Dunkelheit geübt werden.

    Da Profoto mit der TTL-Blitztechnik Kameras von Canon, Nikon, Fujifilm, Sony und Leica unterstützt, konnten alle Teilnehmer mit der eigener Kamera alle Blitzfunktionen in der Praxis ausprobieren. Für das leibliche Wohl war während des ca. 3 Std. dauernden Workshops ebenfalls gesorgt.

    Dieser Workshop diente vorwiegend zum Kennenlernen der verschiedenen Blitze, deren Technik, Einstell- und Einsatzmöglichkeiten in Verbindung mit der eigenen Kamera. Bei der Arbeit mit dem Model konnten bereits die ersten eigenen Ideen probiert und Erfahrungen gesammelt werden. Weitere Workshops sollen folgen, bei denen dann aktiv unter Anleitung eines Profis jeweils eigene kreative Fotoideen umgesetzt werden können.

    Werner Fritz
    Stv. Bezirksleiter Niedersachsen-Ost