DVF NORDMARK NEWS



  • 10.09.2022 Clubszene , DVF Nordmark

    Nachruf auf Joseph Röther – ATELIER 70 Salzgitter

    Am 7. September 2022 verstarb im Alter von 81 Jahren Joseph Röther, Gründungsvater und Ehrenmitglied der Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 der VHS Salzgitter.

    Mit sehr viel persönlichem Engagement hat er ATELIER 70 aus der Taufe gehoben, selbst 33 Jahre lang geleitet und viele tolle Fotografinnen und Fotografen sowohl in der Gruppe als auch in seinen unzähligen Kursen und Seminaren ausgebildet. Sein erfolgreiches Konzept als Dozent war das Lernen mit- und voneinander. Nationale und internationale Preise und Erfolge hat er in Wettbewerben errungen, machte eine steile fotografische Karriere und durfte sich bereits ab dem Jahre 1981 mit dem Ehrentitel AFIAP schmücken. Der Mensch stand bei ihm immer im Mittelpunkt sowohl als Motiv als auch im Leben. So konnte er viele mit der Liebe zur Fotografie begeistern, denen er Mentor und Lehrer war und einfach ein Freund. Lieber Freund, wir werden Dich vermissen.

    Dr. Siegfried Krause
    ATELIER 70 Salzgitter