DVF NORDMARK NEWS



  • 05.09.2021 DVF Nordmark , Wettbewerbe

    Bericht von der EWE 2021 Eröffnung mit Preisverleihung

    Nun endlich konnte die Preisverleihung der EWE-Fotomeisterschaft am 29.08.2021 in Rotenburg an der Wümme stattfinden. Ausrichtender Verein war in diesem Jahr der Fotoclub Creative Rotenburg e.V.

    Die Veranstaltung begann um 09.30 Uhr mit einem Fotowalk durch die Stadt. Heinz Behrendt vom gastgebenden Club führte die Gruppe durch die schöne Kreisstadt. Um 12.00 Uhr endete der Rundgang am Restaurant und gemeinsam mit dem Vorstand des Fotoclubs Creative sowie dem Bezirksleiter des Bezirkes Niedersachen-West Ernst Ryll nahmen die Fotografen ein leckeres Mittagessen zu sich.

    Um 13.30 Uhr fand dann die Preisverleihung im Kantor-Helmke-Haus in Rotenburg statt. Zur Veranstaltung war die Anzahl der Teilnehmer leider Coroana-bedingt beschränkt. Diese Beschränkung wurde jedoch maximal ausgenutzt und so konnte Jutta Frenzel vom Vorstand des Fotoclubs rund 50 Gäste begrüßen. Zunächst gab Ernst Ryll als Bezirksleiter einen Überblick über die Facetten der Fotografie und erläuterte die Frage „Warum fotografieren wir eigentlich?“ Anschließend wurden in einer musikalisch unterlegten Beamer-Show alle angenommenen und ausgezeichneten Fotos präsentiert. Die Show fand großen Anklang und der Dank ging an Michaela Pecat, der Bezirksleiterin des DVF Bezirkes Schleswig-Holstein, die diese Show kreiert hatte.

    Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen ging es an die Preisverleihung für die ausgezeichneten Fotos. Alle Medaillen-Empfänger und die meisten Urkunden-Empfänger waren persönlich erschienen und nahmen Ihre Auszeichnung zusammen mit einem Gast-Geschenk des Fotoclubs Creative in Empfang.

    In der anschließenden Bezirksversammlung wurde durch Ernst Ryll bekannt gegeben, dass sich der Camera-Club aus Bremen freiwillig bereit erklärt hat, die Bezirksfotomeisterschaft Niedersachsen-West im nächsten Jahr auszurichten. Auch soll es im Herbst testweise online-Treffen für alle Mitglieder des Bezirkes geben, um gemeinsam Fotothemen und besprechen und Wissen auszutauschen. Falls der Zuspruch groß genug ist, werden diese online-Treffen in regelmäßigen Abständen stattfinden.

    Ernst Ryll und Jutta Frenzel beendeten anschließend die rundum gelungene Veranstaltung. Sie wünschten den Teilnehmern eine gute und sichere Heimreise.

    Foto der Preisträger von Regina Scheller

    Christiane Rülicke
    Fotoclub Creative Rotenburg e.V.


    zur Bilder-Galerie der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2021