DVF NORDMARK NEWS



  • 15.06.2021 Clubszene , DVF Nordmark

    Bericht vom virtuellen Stammtisch in Schleswig Holstein am 14.06.2021

    Heute möchte ich euch wieder einen kleinen Bericht über den Stammtisch der Direktmitglieder geben. Nach einer kurzen Einführungsrunde, da einige neue Direktmitglieder dabei waren, unter anderem auch Michael Eßig, welcher den Workshop über Lightroom angeboten hat und im Herbst weiter führen wird, konnten wir uns über einige aktuelle Themen austauschen.

    Dabei ging es unter anderem um die Bezirksfotoschau 2021 die erfolgreich in Kiel stattgefunden hat. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Präsentation in YouTube und die Bilder von der Veranstaltung auf unserer neuen Internetseite hinterlegt sind unter:
    https://www.dvf-nordmark.de/

    Dann sind wir zu dem Wichtigsten gekommen und haben die mir vorher zur Verfügung gestellten Bilder besprochen. Hier wurde unter anderem über die verschiedenen Sichtweisen und Perspektiven diskutiert und wie das Bild unter anderen noch verbessert werden könnte. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einen selber beim betrachten der eigenen Bilder nicht auffallen. Gemeinsam ein Bild zu betrachten und darüber auch mal zu diskutieren ist auch Sinn und Zweck unserer Treffen, somit schulen wir unser Auge und lernen besser unsere eigenen Bilder zu beurteilen
    .
    Es kommt immer mal wieder das Interesse an den technischen Daten, wie z.B. Objektiv/Brennweite/Blende/Belichtung/ISO und so haben wir die Bilder anhand der Metadaten ausgewertet und konnten uns dazu austauschen. Auch mal die Frage zu stellen, warum diese Einstellungen gewählt wurden, fand hier die Möglichkeit.
    Zum Schluss habe ich den Vorschlag für ein gemeinsames Fototreffen, zum Beispiel im TIERPARK ARCHE WARDER, gemacht. Dieser Vorschlag fand Zuspruch und wir wollen auch keine Sommerpause, sondern wer da ist, kann am Stammtisch teilnehmen und wer im Urlaub ist, muss uns ein schönes Urlaubsfoto schicken.
    Ich freue mich über jedes Direktmitglied der sich mit uns gemeinsam über die Fotografie austauschen möchte. In 4 Wochen treffen wir uns wieder! Jeden zweiten Montag im Monat! Jeder ist willkommen!

    Michaela Pecat -AFIAP-
    Bezirksleitung Schleswig-Holstein